Schmerzen im Sprunggelenk

Sprunggelenksarthrose: Symptome im Überblick

Sprunggelenksarthrose: Symptome

Wie alle Arthrosen bleibt auch die Sprunggelenksarthrose über lange Zeit „klinisch stumm“ – das heißt, dass die Erkrankung anfänglich keine Beschwerden macht. Im Krankheitsverlauf zeigt sich der fortschreitende Gelenkverschleiß allerdings mit zunehmenden Schmerzen, Bewegungsbeeinträchtigungen und einer verminderten Belastbarkeit des Sprunggelenks. Erfahren Sie hier mehr über die Symptome.

Sprunggelenksarthrose: Symptome

Je nach Krankheitsstadium können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Fuß/Schmerzen im Sprunggelenk: zunächst v. a. nach Ruhephasen (Anlaufschmerz) oder nach Belastung (Belastungsschmerzen), später auch Ruheschmerzen
  • Gelenksteife
  • Verminderte Belastbarkeit
  • „Entlastungshinken“
  • Knochenauswachsungen (Osteophyten)
  • Verformungen oder Fehlstellungen des Gelenks: „Spitzfußstellung“ (Betroffener kann die Ferse nicht mehr auf den Boden aufsetzen)
  • Bei aktivierter Arthrose (Entzündung im Gelenk): Schwellungen, Rötung und Überwärmung
Wichtig Wichtig

Durch eine frühzeitige Behandlung lassen sich die Beschwerden gut in den Griff bekommen und Folgeschäden kann entgegengewirkt werden. Mehr zur Behandlung

Fußschmerzen & Co. Sprunggelenksarthrose: Symptome

Je nach Krankheitsstadium der Sprunggelenksarthrose können z. B. folgende Symptome auftreten:

  • Vorzeitige Ermüdung des Gelenks
  • Anlaufschmerzen
  • Belastungsschmerzen
  • Ruheschmerzen
  • Steifheit
  • Entlastungshinken
  • Fehlstellungen und Verformungen
  • Schwellung, Rötung, Überwärmung

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Quellen:
I. Meinecke, G. Pap. Ätiologie und Pathogenese der Sprunggelenksarthrose. H. W. Neumann (Hrsg.). AE Manual der Endoprothetik. Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik 2012.
H.-P. Abt, O. Neun, G. Zivko, C. Vehn, R. Hoffmann. Posttraumatische Arthrose des oberen Sprunggelenks. Trauma Berufskrankh 2011; 13:198-203.
A.Barg, E. Simon, J.Paul, G. Pagensert, V. Valderrabano. Management der Sprunggelenksarthrose. Orthopädie & Rheuma 2013; 16 (1).

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*** Seefried et al. Ther Adv Musc Dis (2020) Vol 12:1-3